Escamillo bester 5-jähriger Dressurhengst im Sporttest

Er wurde von uns auf seine Körung in Verden vorbereitet, diese beendete er als Prämienhengst und stand den Züchtern zwei Jahre lang über unsere Station zur Verfügung. Nun sorgte Escamillo in Verden auch bei seinem Sporttest für 5-jährige Hengste für Furore. Ausschließlich „Sehr gut“-Noten gab es für für den Escolar-Sohn aus einer Mutter von Rohdiamant beim Sporttest in der Niedersachsenhalle. Bereits unter Helen Langehanenberg wusste er durch eine „schöne, harmonische und leichtfüßige“ Vorstellung zu gefallen. Im abschließenden Fremdreitertest korrigierte die Bewertungskommission die Noten in Schritt und Rittigkeit sogar noch nach oben. Für Galopp, Rittigkeit und Perspektive als Dressurpferd vergaben die Juroren gemeinsam mit Fremdreiter Philipp Hess jeweils eine 9,5. Für den Trab gab es die 9,3, für den Schritt eine glatte 9. Dies bedeutete eine gewichtete dressurbetonte Endnote von 9,36 für den dunkelbraunen Hengst – das war das bislang beste Ergebnis eines Dressurhengstes in der Sportprüfung des Jahres 2020!

In diesem Jahr steht der Hengst ja leider züchterisch nicht zur Verfügung. Umso mehr freuen wir uns für unsere Kunden, die sich frühzeitig die Gene dieses Ausnahmepferdes gesichert haben.