UNITED TOUCH S - CORNET OBOLENSKY

Westfalen · braun · 2016 · Stockm.: 172 cm

Beschreibung

Untouched LB, unter dem Sattel von Alexander Ofner platziert in Springen bis zur Klasse *S, gehört auch in diesem Jahr zu unserer Hengstkolletion und wir sind froh, diese besondere Springgenetik unseren Züchtern anbieten zu können.

Die Vererberkarriere seines Vaters United Touch S hat auf unserer Hengststation begonnen und wir freuen uns sehr über seine Erfolge. Der 2012 geborene Untouched-Sohn aus einer Mutter von Lux holte sich unter dem Sattel von Richard Vogel den Sieg im Großen Preis von Warendorf im Rahmen des Bundeschampionates 2022 und war ebenfalls siegreich beim Großen Preis von Stuttgart, einer internationalen 5*Prüfung. Ebenso rasant ging es weiter in 2023. Zu den vielen großartigen Erfolgen gehörte der Sieg mit der deutschen Equipe im Nationenpreis in Barcelona (intern. Springen Kl. S 5*) im Oktober und der Sieg im Großen Preis von Genf im  Dezember (intern. Springen Kl. S 5*).

Überaus erfolgreich ist United Touch S auch als Vererber und er kann inzwischen 100 eingetragene Sportnachkommen und drei gekörte Hengste vorweisen.

Im ersten Jahr des Deckeinsatzes von United Touch S wählte die Zuchtgemeinschaft Bieler/Verhufen den Hengst für ihre Stute Cascada  aus, eine Tochter des Cornet Obolensky x Pep.

Pep ist ein Sohn der Vererberlegende Pilot, der es mehr als verdient hat, seit 2005 als lebensgroßes Denkmal vor dem Verwaltungsgebäude des Westfälischen Pferdestammbuches in Münster-Handorf aufgestellt zu sein. Der 1974 geborene Hengst aus der Zucht von Christa Geldbach hat 285 eingetragene Sportnachkommen, davon 232 in Springen der Klasse S, eine Nachkommenlebensgewinnsumme von knapp vier Millionen Euro und 84 gekörte Söhne.

Cascada ist eine überaus erfolgreiche und bedeutende Zuchtstute. Die 2006 geborene Cornet Obolensky-Tochter und Mutter des in 1,40m Springen erfolgreichen Untouched LB lieferte auch den in 1,50 m erfolgreichen Explosive TV (v. Eldorado de Hus), den inzwischen in 1,25m Springen erfolgreichen Silver Touched LB (v. Stakkatol) sowie mit dem in 2020 geborenen Diamant de Semilly-Sohn Diamant Touched LB bereits ihren zweiten gekörten Sohn. Ihre Tochter High Fly (v. Hip Hop) war bisher vielfach siegreich in Springprüfungen der Klasse M* und ist platziert bis M**.

United Touch S angepaart mit dem Blut, das besonders in Westfalen so segensreich gewirkt hat und dieses weiterhin tut: Die Rede ist von Cornet Obolensky, dem Clinton-Sohn, der unter dem Sattel von Marco Kutscher hocherfolgreich war. Knapp 800.000 Euro ritt er im Parcours ein. So groß seine Sporterfolge auch sind – in der Zucht ist er noch bedeutender.
Hier nur einige Zahlen, die seinen Stellenwert untermauern: Seine Nachkommenlebensgewinnsumme liegt bei mehr als 12,5 Millionen Euro, davon über 440.000 Euro in 2023.
338 erfolgreiche Nachkommen in der Klasse S, 208 gekörte Söhne und 60 Prämien- und Staatsprämienstuten setzen ein deutliches Zeichen.

 

Pedigree

Züchter: ZG Bieler/Verhufen
Besitzerin: Lena Bieler
Decktaxe: 500 Euro (zzgl. 7% Mwst) bei Anmeldung
+ 600 Euro (zzgl. 7% Mwst) bei Trächtigkeit,
Frischsamen
zugelassen für Zangersheide, Westfalen, Frankreich
WFFS: frei

Fotos

Videos

Untouched LB v. United Touch S - Cornet Obolensky
auf unserer Hengstschau 2023