ESCANENO – unser Endringhengst, der westfälischen Körung.

Mit hohen Erwartungen als Züchter, Aussteller und Hengsthalter fuhren wir in diesem Jahr zur Westfälischen Hauptkörung nach Münster-Handorf. Überaus zufrieden fuhren wir nach Hause.

Nach beeindruckenden Auftritten wurde unser Escamillo-Sohn aus der VAIANA (Veneno – Ravallo) gekört, prämiert und war Endringhengst ( die Hengste des Endringes wurden nicht rangiert).

Vor allem nach der Präsentation an der Longe sorgte
ESCANENO für Begehrlichkeiten. Namhafte Hengsthalter aus dem In- und Ausland sprachen uns an, ob der Hengst, der von Anfang an nicht zum Verkauf stand, vielleicht doch zu erwerben wäre. Für uns stand allerdings von Anfang an fest, dass wir diesen Ausnahmejunghengst für unsere Züchter sichern wollen.

Die Beteiligung des Klosterhof Medingen, mit dem uns seit vielen Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet, bildete die Basis für diese Besitzergemeinschaft. Als FIDERTANZ dreijährig in Medingen seine Beschälerbox bezogen hat, begann eine gute und freundschaftliche Verbindung zwischen den Familien Wahler und Schult!

ESCANENO ist in vielerlei Hinsicht für uns etwas ganz Besonderes. Sowohl sein Vater ESCAMILLO als auch Muttervater VENENO haben bei uns in Hünxe ihren Siegeszug als Sportler und Vererber begonnen. Und nun möchten wir mit ESCANENO ein neues Erfolgskapitel schreiben – seine Großmutter, St.Pr.St. REINE FREUDE (Ravallo – Frühlingstraum), ist ja schon eine wahre Erfolgsgarantin für die Zucht. Auf der Herwart von den Decken-Schau 2021 wurden drei ihrer Töchter als beste Stutenfamilie ausgezeichnet – ein Titel, der nur alle vier Jahre vergeben wird – und eine dieser drei Stuten ist VAIANA, die Mutter von ESCANENO!

Der alles überragende Sohn der REINE FREUDE ist FIDERTANZ, der im Rahmen der Hannoveraner Körung 2021 als Hengst des Jahres ausgezeichnet wurde.

Doch auch wenn man nichts über die prominente Verwandtschaft von ESCANENO wüsste, begeistert dieser Hannoveraner einfach durch seine moderne, typvolle Aufmachung und seine Bewegungsstärke! Die Summe seiner Qualitäten sorgte dafür, dass er als Endringhengst die Dressurhengste-Körung in Münster-Handorf verließ und an den folgenden Tagen gehörte die Bühne den Springhengsten…. dazu dann in Kürze an dieser Stelle mehr!