Veneno - Fidertanz

Hannover · Braun · 2016 · Stockm.: 171 cm

Beschreibung

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt für Valdiviani weiterhin ganz klar auf seiner sportlichen Förderung. Deshalb steht die große Nachwuchshoffnung von Isabell Werth in diesem Jahr ausschließlich über den Einsatz von Tiefgefriersperma zur Verfügung.
Als Vererber sorgte der Veneno-Sohn vom Fleck weg durch viele hochmoderne, bewegungsstarke Fohlen für Aufsehen und lieferte einige Auktionspreisspitzen, wie z.B. auf der Verdener Online Fohlenauktion im Juni 2022. Veuve Clicquot, der Valdiviani-Sohn a.d. Sharline v. Sir Donnerhall I hatte bereits im Mai auf ganzer Linie bei der 1. Fohlenschau der Hengststation Schult überzeugt und holte sich den Sieg bei den Hengstfohlen. Auch als der virtuelle Auktionshammer fiel, sorgte er nach 51 Geboten mit 33.500 Euro für die Höchstmarke. Einmal mehr ein schöner Erfolg für Valdiviani und die Züchter und Aussteller von Veuve Clicquot, Beate und Hans-Dieter Erfkemper.

Auch auf unserer Fohlenschau 2023 war ein Valdiviani-Fohlen bei den Hengstfohlen siegreich. Es stammt aus einer Mutter von Henkie und wurde von Rebecca Bongartz aus Amel gezogen.

Vivaldhino Gold stammt aus der Zucht von Philipp Welsing aus Borken. Der Sohn des Valdiviani – Belissimo M wechselte auf der Dressurfohlen-Auktion im Rahmen der Westfalenwoche 2023 für 41.000 Euro den Besitzer.

Valdiviani kann inzwischen fünf gekörte Söhne sowie fünf Prämien- und Staatsprämienstuten vorweisen.
Für besonderes Aufsehen sorgte der Valdiviani-Sohn aus der Bohemian Rhapsody (v. Belissimo M) aus der Zucht und dem Besitz von Ulla Katzorke aus Essen. Der beeindruckende Youngster wurde auf der Hannoveraner Körung 2022 prämiert und wechselte auf der Auktion für 266.000 Euro den Besitzer.

Der Start für die Vererberkarriere von Valdiviani erfolgte auf der Hannoveraner Körung 2018 in Verden, die der bewegungsstarke, mit ganz viel Schwung ausgestattete Veneno-Sohn als Prämienhengst verließ.
Seinen 14-Tage-Test in Neustadt (Dosse) beendete er 2019 mit seinen Höchstnoten von 9,50 für Charakter/Temperament, 9,25 für Interieur und 9,00 für Leistungsbereitschaft.
2020 absolvierte Valdiviani die Sportprüfung für gekörte Hengste in Münster-Handorf und beendete sie mit der dressurbetonten Endnote von 8,27.
Seine Einzelnoten: Trab 8,70, Galopp 8,40, Schritt 7,70, Rittigkeit 8,20, Gesamteindruck 8,50.

Überzeugend legte Valdiviani auch die Sportprüfung für gekörte Hengste im April 2021 in Münster-Handorf ab und beendete sie mit der dressurbetonten Endnote von 8,40 (Trab 8,50, Galopp 9,20, Schritt 7,60, Rittigkeit 8,30, Gesamteindruck 8,50).
Valdivianis Vater Veneno (Vitalis – Diamond Hit), macht nicht nur durch seine Sporterfolge im
großen Viereck, sondern auch durch hochveranlagte Nachkommen auf sich aufmerksam.

Im Mai 2023 gab Valdiviani beim Dressurturnier in Hamminkeln unter dem Sattel von Isabell Werth seit Turnierdebüt in einer S-Dressur für junge Pferde. Mit 69,127 Prozent gewannen die beiden die zweite Abteilung und lieferten zugleich das zweitbeste Gesamtergebnis.

Mit dem 5. Platz im Finale der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde (7j.) in Ermelo wurde einmal mehr deutlich, dass die große Nachwuchshoffnun von Isabell Werth sportlich ebenfalls auf dem besten Weg ist.

Wenn auf der Mutterseite ein über so viele Jahre bewährter Vererber wie Fidertanz auftaucht, der Hannoveraner Hengst des Jahres 2021 aus unserer eigenen Zucht, kann ein ganz besonderes Zuchtprodukt entstehen – und mit Valdiviani ist das bestens gelungen.

Pedigree

Züchter: Roger Ballmann, St. Vieth
Besitzerin: Madeleine Winter-Schulze
Decktaxe: 450 Euro (zzgl. 7% Mwst) TG pro Straw
1.200 Euro (zzgl. 7% Mwst) für bis zu drei Rossen
bei Besamung auf unserer Hengststation
zugelassen für Hannover, Westfalen, Oldenburg, DSP
WFFS: frei

Videos

Valdiviani auf unserer Hengstschau 2023.

Video abspielen

HF v. Valdiviani – Fürst Fohlenhof – Sandro Classic

Video abspielen

SF v. Valdiviani – Hohenstein/T. – Donnerhall

Video abspielen

HF v. Valdiviani – Fidermark – Pavarotti

Video abspielen

SF v. Valdiviani – Lord Loxley – Goldschmied

Video abspielen

HF v. Valdiviani – Bellissimo M – De Niro

Video abspielen

SF v. Valdiviani – Sandro Hit – Don Schufro

HF v. Valdivani * Mai 2020