News

Voll auf Kurs mit VJENTO

VJENTO, unser dreijähriger Prämienhengst der Hannoveraner Körung 2023 begeistert! Wie waren die ersten Monate mit dem talentierten Valdiviani-Sohn aus einer Sir Donnerhall I-Mutter unter dem Sattel?

Unsere Reiterin Lisa Lindner gibt spannende Einblicke!

Unser BuCha Rückblick 2024

Mit zwei unserer Deckhengste traten wir den Weg nach Warendorf zu den Bundeschampionaten an, und wenn einer  als Bundeschampion zurück nach Hünxe kommt und der zweite es bis in Finale geschafft hat, muss man mehr als zufrieden sein.

Escaneno und Jacob Schenk hatten in der Finalqualifikation der fünfjährigen Dressurpferde Rang 5 belegt. Wir hofften auf ein gutes Abschneiden auch im Finale am Sonntag. Ein kleiner Patzer sorgte allerdings für einen Punktabzug durch Verreiten und kostete eine bessere Platzierung.

Ganz weit nach vorne ging es für Escanenos Boxennachbar Lindenberg. Der vierjährige Libertad-Sohn aus einer Mutter von Destano entstammt der Zucht von Sabine und Hans-Heinrich Maak und dem Besitz von Annelie Brunckhorst u. Dr. Frederic Bünger. Lindenberg wurde von dem wieder einem vielbeschäftigten Jacob Schenk in der Finalqualifikation auf den 2. Platz pilotiert mit der Endnote 8.60 (Trab 9.00, Galopp 8.00, Schritt 8.00, Rittigkeit 8.50, Typ und Qualität des Körperbau 9.50).

An Samstag im Finale zeigte sich der bildschöne Schwarzbraune erneut von seiner besten Seite, hinterließ sogar einen noch besseren Eindruck als in der Qualifikationsprüfung. Er konnte im Galopp die Wertnote um 0.50 steigern und erhielt unter dem Strich die Endnote 8.80, was ihm den Bundeschampionatstitel bescherte.

Groß war natürlich die Freude in dem gesamten Team – und auch die Züchter haben Grund zur Freude, denn auch in der Decksaison 2025 steht Lindenberg über unsere Hengststation für den Zuchteinsatz zur Verfügung.

Wir freuen uns immer sehr mit unseren Züchtern über deren Erfolge, und hier sind zwei weitere Medaillengewinner zu erwähnen! Gold gab es für Quentin, den siebenjährigen Sohn des Quotenkönig aus einer Mutter von Lord Loxley I. Züchter des Wallachs ist Stefan Carl Gebauer, dem wir ebenso gratulieren wie der Gestüt Pramwaldhof GmbH als Besitzer und der Reiterin Bianca Nowag-Aulenbrock.

Für einen seit Jahrzehnten treuen Kunden unseres Hauses, den wir in diesem Jahr auf unserer Hengstschau ehren durften, gab es ebenfalls Grund zur Freude, denn die Silbermedaille bei den fünfjährigen Vielseitigkeitspferden ging an CoolTonic, die Tochter des Crusoe aus einer Mutter von Templer. Einmal mehr: Herzlichen Glückwunsch, Helmut Bergendahl als Züchter. CoolTonic gehört der  Besitzergemeinschaft Plagmann und Krajewski und wurde von Julia Krajewski geritten.

Sportpferde Bergendahl war übrigens mit vier Pferden aus der eigenen Zucht bei den fünfjährigen Vielseitigkeitspferden vertreten. Hut ab!

Knapp verpasst hat Sophie Hinners mit Abou-Chaker NRW, dem siebenjährigen Alaba-Sohn aus einer Mutter von Comme il faut NRW, die Medaillenränge. Gezogen wurde der westfälische Wallach von Otmar Eckermann und er steht im Besitz von Christian Glanemann. Das Paar kam auf den vierten Platz.
An dieser Stelle möchten wir Sophie ganz besonders gratulieren, denn sie sorgte am Sonntagabend in der letzten Prüfung des diesjährigen Bundeschampionates für einen historischen Moment und holte sich Gold, Silber und Bronze bei den sechsjährigen Springpferden.

Lindenberg und Escaneno überzeugen in Verden und lösen das Ticket nach Warendorf

Überaus erfolgreich verlief das Hannoveraner Reitpferde-Championat am vergangenen Wochenende für unsere Hengststation. LINDENBERG (Libertad – Destano) holte sich unter dem Sattel von Jacob Schenk mit der Wertnote 8.9 am Sonntag den 2. Platz bei den vierjährigen Hengsten (Trab 9.5, Galopp 8.5., Schritt 8.0, Ausbildung 9.5, Gebäude 9.0), nachdem er 2023 bei den Dreijährigen den Bronze-Rang belegt hat.
Bereits einen Tag zuvor war es ebenfalls Jacob Schenk, der den fünfjährigen ESCANENO (Escamillo – Veneno) ebenfalls in überzeugender Manier bei dem erst dritten Turnierstart des Hengstes auf den Platz des Vize-Champions pilotierte. Hier war im Finale die Gesamtwertnote 8.36 zu notieren (Trab 8.8, Schritt 8.5, Galopp 8.0, Durchlässigkeit 8.2, Gesamteindruck 8.3).
Selbstverständlich sorgten diese Erfolge auch dafür, dass sich LINDENBERG und ESCANENO die Qualifikation für das Bundeschampionat gesichert haben – für den Escamillo-Sohn war es übrigens bereits die 2. Qualifikation für das BuCha 2024, weil er ja bereits bei seinem ersten Turnierstart das Ticket nach Warendorf gelöst hatte.

Nachschau Stuten- und Fohlenschau 15. Juni 2024

Wir konnten uns am vergangenen Samstag über eine richtig schöne Stuten- und Fohlenschau auf unserer Anlage in Hünxe freuen.
Der Wettergott meinte es gut mit uns, alle waren bestens aufgelegt und nach ca. sechs Stunden standen die Bestplatzieren der rund 80 an den Start gegangenen Stuten und Fohlen fest.
Bei den Reitpferdestuten präsentierte sich nur ein kleines Starterfeld. Den besten Auftritt zeigte die vierjährige Tochter des For Romance I aus einer Mutter von Lauries Crusador xx aus der Zucht von Norbert Dückers, Kaarst und ging als Siegerstute vom Platz.

Die 3. Auflage unserer Fohlenschau fand erneut in Zusammenarbeit mit dem Hannoveraner und dem Westfälischen Verband statt. Bewertet wurden die Fohlen von Katrin Tosberg (Zuchtleiterin  Westfälisches Pferdestammbuch), Wilken Treu (Geschäftsführer und Auktionsleiter des Hannoveraner Verbandes), Alexander Thoenes (Zuchtleiter Rheinisches Pferdestammbuch) und Reiner Bockholt (Westfälischer Züchter).

Bei den springbetonten Stutfohlen kürte die Bewertungskommission eine Tochter des Drummer 2000 TN Z aus einer Mutter von Codex One zur Siegerin. Die Gratulation ging an Josef Ruyter aus Rees.

Bei den springbetonten Hengstfohlen konnten wir uns über den Sieg eines Nachkommen eines unserer Stationshengste freuen. Untouched Son JPS, der Vollbruder von United Touch S aus der Zucht von Julius Peter Sinnack, präsentierte seine ersten Fohlenjahrgang. Durchweg typstarke, ganz moderne Fohlen, die zu gefallen wussten – und mit der Siegerschärpe dekoriert wurde der Untouched Son JPS Sohn aus der Conchita  (v. Con Cento), die im Sport mit Hendrik Dowe in S-Springen erfolgreich war und auch bereits Top Nachkommen lieferte. Hendrik  ist  ja auch für die sportliche Förderung von Untouched Son JPS verantwortlich  und wurde mit seinem Vollbruder United Touch S Vizebundeschampion der 5-jährigen – und jetzt hat der Untouched S-Sohn ein Wörtchen mitzureden, wenn es um die Nominierung für die Olympischen Spiele in Paris geht. Das Siegerhengstfohlen entstammt ebenfalls der Zucht von Julius Peter Sinnack aus Bocholt.

Unser Stationshengst Escaneno drückte unserer Fohlenschau deutlich seinen Stempel auf, denn der Escamillo-Sohn aus einer Mutter von Veneno stellt mit Abstand die meisten Nachkommen.
Bei den Stutfohlen konnte sich seine überaus bewegungsstarke Tochter aus einer Vitalis-Mutter den Sieg holen. Herzlichen Glückwunsch an Bernd Börger aus Lennestadt.

In der Kategorie der Hengstfohlen Dressur freute sich Katrin Nelken-Bender aus Mülheim über den 1. Reservesieger. Ihr Escaneno-Sohn hat Sir Donnerhall I als Muttervater.

Nicht zu schlagen an diesem Tag war ein Sohn des Vitalis aus einer Mutter von Escolar. Mit viel Schwung und Raumgriff holte sich Vito Valiente aus der Zucht von Ute Kuhl aus Bocholt den Sieg.

Wir bedanken uns bei allen Züchtern, gratulieren zu den Erfolgen, freuen uns über die zahlreichen Gäste und hoffen auf eine weitere Steigerung im Jahr 2025.

Wer Fotos seines Fohlen von der Schau erwerben möchte, kann sich an die Reckmedia GmbH wenden unter service@reckimedia.com

Videos von der Schau finden Sie unter folgendem Link
https://www.rimondo.com/de/event/2474/westfalische-stuten-und-fohlenschau-hunxe-2024

15. Juni 2024 – 3. Stuten- und Fohlenschau in Hünxe

Morgen um 11 Uhr geht sie los, die 3. Stuten- und Fohlenschau auf unserer Hengststation in Hünxe.
Die Schau findet erneut in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Pferdestammbuch und dem Hannoveraner Verband statt.

Wer sich schon einmal einen Überblick über die Stuten und Fohlen verschaffen möchte, die sich der Bewertungskommission stellen, findet hier der Link zu dem eBook des Kataloges. Bitte auf das Cover klicken.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Wichtiger Hinweis für die Anfahrt: Aufgrund von Bauarbeiten ist der Bergschlagweg in Bruckhausen gesperrt. Bitte der ausgeschilderten Umleitung folgen!

Untouched LB verlässt unsere Hengststation

Untouched LB, der 8-jährige Sohn des United Touch S aus einer Mutter von Cornet Obolensky, ist sportlich auf dem allerbesten Wege. Das hat der Hengst, gezogen von der Zuchtgemeinschaft Bieler/Verhufen, nicht zuletzt durch seinen ersten S-Sieg in diesem Jahr deutlich gemacht.
Die Karriere seines Vaters United Touch S hat ja ebenfalls auf unserer Hengststation begonnen und nun eilt der Hengst aus der Zucht und dem Besitz von Julius Peter Sinnack international mit Richard Vogel von Erfolg zu Erfolg.
Auch für Untouched LB kann sich unsere Station einmal mehr als Sprungbrett für großartige Erfolge erweisen, denn nun hat er ebenfalls in den Beritt eines internationalen Top Reiters gewechselt. Christian Ahlmann wird die weitere sportlichen Förderung des vielversprechenden Hengstes übernehmen und wir wünschen viel Erfolg.
Der Wermutstropfen für uns und unsere Züchterinnen und Züchter ist, dass Untouched LB ab sofort leider nicht mehr über unsere Hengststation zur Verfügung steht.